TOP 5 der schönsten Strände in Frankreich

TOP 5 der schönsten Strände in Frankreich

Ein Schüleraustausch in Frankreich lockt nicht nur mit interessanten Städten und geschichtsträchtigen Orten, sondern auch mit seiner vielfältigen Landschaft. Dazu gehören natürlich auch die Strände, die besonders im Sommer Touristen und Einheimische ans Wasser locken und herrliche Tage am Meer versprechen.

Bei 3.427 Kilometern Küstenlinie ist die Auswahl an tollen Stränden natürlich groß und oft entdeckt man die wahren Schätze eher durch Zufall. Da lohnt es sich, mit Einheimischen zu sprechen und sie auch einmal nach ihren Geheimtipps zu fragen. Wir haben Dir hier ein paar Tipps zusammengestellt, welche Stände sich besonders für einen wunderbaren Aufenthalt am Wasser lohnen.

Côte des Basques, Biarritz

Der Strand von Biarritz ist legendär. Der wunderbare Sandstrand ist immer gesäumt von wilden Klippen und verleiht diesem Abschnitt so einen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst steht er bei Königshäusern und Filmstars so hoch im Kurs. Hier mischen sich altehrwürdiger, mondäner Charme mit modernem Lifestyle. Das macht den Strand nicht nur für einen Tag am Meer interessant, seit Ende der 1950er ist er auch ein beliebtes Ziel für Surfer. Seinen Namen hat er aufgrund seiner Lage erhalten: Denn für die Basken ist es einer der beliebtesten Strände, weswegen sie ihm auch den Namen „Côte des Basques“ verliehen haben. Deswegen sind hier neben vielen internationalen Gästen auch viele Basken vertreten, um die Schönheit des Strandes und seiner Umgebung zu genießen.

Plage Mala, Cap D’Ail

Plage Mala ist einer der beliebtesten Stände an der Côte d’Azur. Er ist nur zu Fuß zu erreichen, was ihm vielleicht gerade aus diesem Grund einen wildromantischen Charme verleiht. Die kleine Bucht mit Kieselstrand lädt ihre Besucher dazu ein, den Tag am azurblauen Wasser zu verbringen. Zu erreichen ist sie über einen kleinen Pfad. Wer von oben auf die Bucht herabsieht, wird von wundervollen Farben begrüßt: Das volle Farbenspektrum zwischen Türkis und Blau empfängt jeden, der sich zu diesem wundervollen Ort aufmacht. Besonders schön ist der Strand gerade in den Morgen- und Abendstunden, wenn das Licht Strand und Wasser in goldenes Licht taucht. Am Strand sind auch zwei Restaurants zu finden, in dem man sich mit einem kühlen Getränk oder frischem Fisch verpflegen kann.

Calanques, Cassis

Die Gegend um Cassis weist eine Besonderheit auf: Die Calanques. Steil abfallende Kalksteinklippen bilden kleine Fjorde, die mit ihrem türkisblauen Wasser für wahres Urlaubsfeeling sorgen. Fischerboote, kleine Yachten und Segler verleihen der Szenerie ebenfalls einen tollen Charme. Besonders die Calanque d’En-Vau verzaubert ihre Besucher mit einer Mischung aus türkisblauem Wasser und weißen, steilen Kalkfelsen, die sich um einen wunderschönen weißen Sand-Kieselstrand gruppieren. Umsäumt von Aleppokiefern und Kermeseichen, Wachholder und Strauchheiden bietet sich den Besuchern ein idyllisches Bild von einer der schönsten Buchten des ganzen Mittelmeers.

Plage du Sillon, Saint-Malo

Der größte Sandstrand von Saint-Malo bietet seinen Besuchern auf rund drei Kilometern einen wunderbaren weißen Sandstrand. Er erstreckt sich zwischen Paramé und Intramuros und punktet mit einer atemberaubenden Kulisse. Ein Damm verbindet die drei Strandabschnitte Grande, Hougette und Rochebonne miteinander und bietet tolle Möglichkeiten zum Baden und für Wassersport. Vom Fuß der Stadtmauer aus lassen sich beispielsweise das Fort National, die Inseln Grand Be und Petit Be oder die Villen von Saint-Malo bestaunen. Der Besuch des Plage du Sillon lässt sich wunderbar mit einem Städtetrip verbinden.

Beach Le Touquet Paris-Plage

Der Strand des Bade- und Luftkurorts an der Opalküste begrüßt seine Besucher mit einem zwölf Kilometer langen, breiten Sandstrand. Er liegt nur etwa zwei Stunden von der Hauptstadt Paris entfernt und lädt viele Großstädter dazu ein, die Zeit am Meer zu genießen. Der Badeort hat aus den goldenen Zwanzigern, den „les années folles“, seine besondere Eleganz beibehalten. So lädt der wunderbare Sandstrand ein zum Verweilen, zum Baden aber auch zu vielen Wasseraktivitäten, wie Strandsegeln oder Wakeboarden.

Welchen Strand wirst du während deines Schüleraustauschs in Frankreich besuchen? Wir sind uns sicher, dass du genauso begeistert von den traumhaften Stränden sein wirst, wie wir. Und vielleicht entdeckst auch Du einen ganz besonderen Küstenabschnitt? Wir sind gespannt auf deinen persönlichen Geheimtipp!

Merken