Gastgeschenke für Austauschfamilien

Gastgeschenke für Austauschfamilien

Jedes Jahr fragen uns unsere Austauschschüler, welche Geschenke sie ihren Gastfamilien mitbringen können. Und die Frage ist verständlich! Es steht dein großes Abenteuer „Auslandsjahr“ bevor, deine Familie auf der anderen Seite der Welt kennst du noch nicht oder noch nicht gut genug, um sofort eine Idee für das passende Gastgeschenk zu haben? Das geht wohl den allermeisten so! In diesem Beitrag haben wir dir ein paar Gastgeschenk-Ideen zusammengefasst, die in der Regel immer funktionieren und super ankommen.

Deine Anmeldung für deinen Schüleraustausch ist abgeschlossen, die meisten Bewerbungsunterlagen hast du ausgefüllt und nun heißt es abwarten, bis endlich der Anruf mit deinen Platzierungsdetails kommt. Ganz schön hart, denn in vielen Programmen kann es bis kurz vor Abreise dauern, bis deine Austauschorganisation diese Informationen erhält. Doch irgendwann ist es so weit: du bist in Kontakt mit deiner Gastfamilie, deine Flüge sind gebucht und die letzten Reisevorbereitungen werden getroffen. Wie alles in deinen Koffer passen soll, weißt du noch nicht, aber du bist dir sicher, dass ein wenig Platz für Gastgeschenke noch übrig bleiben muss. Gar nicht so einfach etwas zu finden, das gut ankommt und auch noch Platz und Gewicht spart.

Deine Heimatstadt

Gastfamilien im Ausland freuen sich sehr darauf, dich endlich persönlich kennenzulernen. Sie sind oft auch sehr interessiert daran, wo du herkommst und fiebern dem kulturellen Austausch entgegen. Ihnen etwas typisches aus deiner Heimat mitzubringen, bringt genau diesen Kulturaustausch von Anfang an ins rollen. Als Gastgeschenk eignet sich also beispielsweise ein Gegenstand oder Accessoire, welcher für deine Heimatstadt, -region oder -ort typisch ist. Ein Bildband aus der Bücherei, der deine Heimat zeigt, ist auch immer eine schöne Idee. Sie können sich so deine vorheriges Umgebung direkt bildlich vorstellen.

Kulinarisches

Bleiben wir noch ein bisschen bei deiner Heimat. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kochbuch mit typischen Gerichten aus deutschsprachigen Ländern oder aus der Region, in der du lebst? Noch persönlicher sind Rezeptsammlungen deiner Familie zu Hause, die du für deine Gasfamilie auf Englisch übersetzt. Handgeschrieben und mit Bildern wird das Ganze nochmal individueller. Eine tolle Geste, über die sich sicher alle freuen.

Kleine Leckereien

Typische Süßigkeiten oder kleine Snacks von zu Hause mitzubringen ist oft ein richtiges Highlight für Austauschfamilien. Das berichten uns auch immer wieder unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Schokolade, Fruchtgummi, Kekse oder Cracker – wer liebt sie nicht? Stelle deiner Gastfamilie doch ein Paket aus deinen Lieblingssorten zusammen und teile damit nicht nur typisches aus deinem Heimatland, sondern auch noch etwas Persönliches von dir.

Kalender

Groß, klein, bunt, zum Aufhängen oder hinstellen – Kalender sind wohl überall auf der Welt beliebt und eignen sich wunderbar als Gastgeschenk für deine zukünftige Familie im Ausland. Vielleicht findest du einen Kalender mit Bildern von deiner Heimat oder Städten aus deutschsprachigen Ländern, Kulturstätten oder schönen Naturbildern. Außer den typischen Jahreskalendern gibt es auch Geburtstagskalender oder Wochenplaner. Wenn du Gastgeschwister hast, die auch zur Schule oder in die Uni gehen, sind Schulplaner oder Wochenkalender auch ein sehr passendes Mitbringsel.

Tausche dich aus

Oftmals fallen Familienmitgliedern, Freunden oder Freundinnen auch noch schöne Ideen ein, wenn du sie fragst, worüber sie sich beispielsweise freuen würden, wenn sie sich vorstellten Gastfamilie zu sein. Verbinde dich auch mit anderen Austauschschülern deiner Saison und deiner Austauschorganisation. Es gibt meist überall nochmal neue Gedankenanstöße. Auch auf Social Media Plattformen kannst du gezielt nach dem Thema „Gastgeschenke“ suchen, um noch weitere Inspiration zu erhalten. Wir hoffen, dir auch in diesem Beitrag ein paar wertvolle Tipps mitgegeben zu haben. Liebe Grüße, Dein iE-Team

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert