Kanada gehört zu einem der beliebtesten Zielen für Touristen. Wunderschöne Landschaften, unberührte Natur und moderne Städte machen dieses Land so interessant. Auch für einen Schüleraustausch bietet sich Kanada aufgrund des sehr guten Schulsystems und der vielen Möglichkeiten an. Viele Besonderheiten machen das Land so interessant. Bevor du dein Auslandsabenteuer in Kanada startest, wollen wir dir einige der kuriosesten und lustigsten Fakten über Kanada zeigen. Und die wichtigsten Gesetze natürlich auch…
Die kuriosesten Fakten
10 Prozent der gesamten Waldfläche der Welt liegt in Kanada
Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde. Es ist auf mehrfache Weise ein Wunder: Es ist trotz seiner Größe das Land mit einer der geringsten Bevölkerungsdichten. Das liegt unter anderem daran, dass Kanada aus sehr viel Natur besteht – das heißt Wälder, Wildnis, Wasser. Tatsächlich besteht die Hälfte Kanadas aus Wäldern. Mit dieser Fläche nehmen die Wälder Kanadas 10 Prozent der weltweiten Waldfläche ein.
Kanada ist das Hollywood des Nordens
In der Weltmetropole Vancouver wurden bereits viele Hollywoodstreifen abgedreht. Als Hollywood des Nordens hat es Klassiker wie X-Men, Supernatural oder Twilight zu bieten.
Kanada hatte bis 1965 keine eigene Flagge
Die bekannte kanadische Flagge wurde am 15. Februar 1965 das erste Mal gehisst. Vorher besaßen die Kanadier keine eigene Nationalflagge. Heutzutage hat sie mit ihren roten Ahornblatt einen hohen Wiedererkennungswert.
Kanada ist so groß, dass es über 6 Zeitzonen verfügt
In Kanada gibt es selbst innerhalb des Landes Zeitverschiebungen. Hierbei können dir die Mountain Standard Time, die Central Time Zone, die Atlantic- und Pacific Standard Time, die Eastern Standard Time Zone und die Newfoundland Time Zone begegnen. Das kann schonmal verwirren.
Offene Autotüren
In der Stadt Churchill werden die Autos nie abgeschlossen, da Menschen so im Falle eines Eisbärenangriffs in ein Auto flüchten können. Das soll dir jetzt keine Angst vor deinem Kanadaaufenthalt machen, aber gut zu wissen ist es dennoch!
Lustige Kurz-Fakten
- Der Name Kanada beruht auf einem Übersetzungsfehler.
- Der Name Kanada besteht zu 50% aus a
- Kanadier sind immer freundlich und entschuldigen sich sogar fürs Entschuldigen
- Die Kanadier haben einen UFO-Landeplatz gebaut
- Karamellbonbons sind für Kanadier das, was für andere Schokolade ist
- Briefe an den Weihnachtsmann haben in Kanada die Postleitzahl H0H0H0
Die kuriosen Gesetze Kanadas
- In Nova Scotia ist es strikt verboten, seinen Rasen während eines Regenschauers zu bewässern.
- In Kanada ist es möglich, einen Restaurant- oder Hotelbesitzer zu inhaftieren, weil er keine Unterkünfte für Gäste mit Pferden vorweisen kann.
- Fluggästen ist es verboten, die Maschine während des Fluges zu verlassen. Wer es dennoch tut – ohne lebenssicherndes Gerät (mit dem es erlaubt wäre) – und überlebt, wird am Boden angekommen, mit einem Strafzettel erwartet.
- In Winnipeg ist es den Einwohnern nicht gestattet, unbekleidet durch die eigene Wohnung zu gehen. Dafür müssen die Vorhänge oder Rollläden geschlossen sein.
- Zwei Schiffe dürfen laut Gesetz auf einem Gewässer nicht die gleiche Position zur selben Zeit haben.
- In Calgary muss für eine Schneeballschlacht erst der Bürgermeister um Erlaubnis gebeten werden.
Ein paar merkwürdige Gesetze und skurrile Tatsachen über Kanada waren schon dabei, oder? Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, deinen Schüleraustausch in Kanada zu verbringen, sondern stattdessen deine Vorfreude steigern. Mit unseren Tipps, wie du am schnellsten Englisch lernst lebst du dich auch sicher schnell ein. Auf geht’s für dich in das Land, in dem Du aus 6 verschiedenen Zeitzonen dem Weihnachtsmann schreiben kannst und sich freundlich für alles bedankt und entschuldigt wird. Willkommen in Kanada!