Ein Gastgeschenk ist zwar kein Muss, dennoch ist es mittlerweile ein fester Brauch, der Gastfamilie eine Kleinigkeit mitzubringen und ihnen so für ihre Gastfreundschaft zu danken. Es geht dabei also vor allem um die Geste und weniger um den Wert des Geschenks. Gerade zu Beginn, wo sich beide Seiten kennenlernen wollen, ist ein Gastgeschenk zudem ein guter Weg, um das Eis zu brechen: Meist kann man ein bisschen erzählen, warum man dieses oder jenes Geschenk ausgewählt hat oder wie man es benutzt – die ersten Sympathiepunkte sind dir sicher.
Vielen bereitet die Wahl des Mitbringsels Kopfzerbrechen, weil sie ihre Gastfamilie kaum kennen und trotzdem etwas Passendes finden möchten. Dabei ist es gar nicht so schwierig, wenn man ein paar Tipps befolgt: So findest du das passende Gastgeschenk für deine Austauschfamilie während deines Schüleraustauschs in den USA, England, Südafrika und Co.!
Typisch für deine Region
Gibt es Spezialitäten, für die deine Region Zuhause bekannt ist? Dann solltest du daran anknüpfen und ein schönes Präsent mit diesen Spezialitäten zusammenstellen. Das können sowohl kulinarische Highlights als auch Handwerkskunst oder Ähnliches sein. Wenn es aus deiner Sicht in deiner Region nichts Passendes gibt, kannst du auch etwas typisch Deutsches verschenken. Hier ein paar Anregungen:
- Städte-Tee aus dem Teeladen deiner Stadt
- Souvenirs aus deiner Gegend wie ein Stück Berliner Mauer, ein Kölschglas oder ein Spätzleschaber
- Typisch deutsche Mitbringsel wie Kuckucksuhr, Gartenzwerg oder Nussknacker
- Bildband oder Fotokalender mit den Wahrzeichen deiner Stadt
- Kühlschrank-Magnete deutscher Sehenswürdigkeiten
- Deutschland-Trikot
Deutsche Souvenirs wie Maßkrüge, Kuckucksuhren oder Gartenzwerge erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit und sind witzige Allrounder, um deine Gasteltern zu beschenken. Geschenke, die mehr über deine Heimatregion verraten, eignen sich jedoch meist besser, um miteinander ins Gespräch zu kommen. So kannst du beispielsweise beim gemeinsamen Betrachten des Bildbandes gleich ein bisschen von deiner Heimatstadt und deinen Lieblingsorten erzählen. Und einen Bildband bzw. ein Fotoalbum kannst du auch super selbst gestalten, wenn du etwas kreativ bist!
Kulinarisch überzeugen
Mitbringsel rund ums Essen kommen bei fast jedem gut an! Du kannst beispielsweise ein Kochbuch mit deutschen Klassikern kaufen oder selbst zusammenstellen – am besten in der Landessprache deiner Gastfamilie oder zumindest auf Englisch. Eine besonders schöne Idee ist es, für deine Gastfamilie ein typisch deutsches Gericht zu kochen. Bedenke im Vorfeld, welche besonderen Zutaten, wie bspw. Gewürze, du dafür benötigst und bringe diese mit. Gerade zu Beginn deines Aufenthalts ist das eine tolle Geste, dich aktiv ins Familienleben einzubringen und deiner Austauschfamilie dein Heimatland kulinarisch näher zu bringen. Auf jeden Fall solltest du beim Verschenken des Kochbuches klarmachen, dass du nicht erwartest deutsch bekocht zu werden – nicht, dass es zu unangenehmen Missverständnissen kommt.
Dinge, die uns hier alltäglich vorkommen wie beispielsweise Schwarzbrot, Spätzle oder Lebkuchen können für deine Gastfamilie echte Neuentdeckungen sein. Überlege, was für dich typisch deutsch ist und recherchiere, was es in deinem Gastland nicht zu kaufen gibt.
Süßigkeiten verschenken: Wie süß ist das denn?
Ob kleine Gastgeschwister oder Erwachsene: deutsche Süßigkeiten stehen überall hoch im Kurs. Manche Leckereien kann man zwar im Ausland kaufen, jedoch meist nur eine kleine Auswahl der Produktpalette zu hohen Preisen. Mit einer Auswahl deutscher Süßigkeiten wie Haribo, Ritter Sport, Milka oder Ferrero Kinder hast du schnell ein nettes Paket zusammen, das Kinder- und Erwachsenenherzen höherschlagen lässt. Ein solches Gastgeschenk ist unkompliziert und preiswert und deine neuen Gastgeschwister werden dich für die Naschereien lieben.
Kommunikation erleichtert die Geschenksuche
Je mehr du im Vorfeld über deine Austauschfamilie in Erfahrung bringst, desto leichter wird es dir fallen, passende Gastgeschenke zu finden. Du weißt zum Beispiel, dass ein Familienmitglied absoluter Fußballfan ist? Dann ist ein Trikot deines Lieblingsvereins oder einer bekannten deutschen Mannschaft ein schönes Geschenk. Musikfans hingegen kannst du mit einer CD einer deutschen Band überraschen – und wenn du dann noch erklärst, wovon die Songs handeln, kommt ihr gleich ins Gespräch. Auch Spiele bieten sich als Geschenk an. Wie wäre es einem Memory-Spiel mit deutschen Motiven? So kannst du deiner Gastfamilie auf spaßige Art deine Heimat näherbringen. Je nachdem, was deine Gastfamilie über ihre Hobbies und Interessen erzählt, kann das also ein guter Anhaltspunkt sein, um ein passendes und persönliches Mitbringsel auszuwählen.
Fazit: Die Geste zählt
Schlussendlich gilt: Ein Gastgeschenk ist vor allem eine nette Geste. Mache dich nicht verrückt mit dem ehrgeizigen Plan, für jedes Familienmitglied das perfekte Geschenk zu finden. Ein kleines Mitbringsel ist sicher nett und erleichtert den Erstkontakt, aber auch deine Gastfamilie weiß, dass du nur begrenzten Platz in deinem Koffer hast und erwartet nicht mit Geschenken überhäuft zu werden.