Die besten Apps für deinen Auslandsaufenthalt

Die besten Apps für deinen Auslandsaufenthalt

Dein Schüleraustausch steht vor der Tür und es gibt so vieles, an was du vor deiner Abreise noch denken musst. Und auch vor Ort möchtest du möglichst gut informiert sein und das ein oder andere nützliche Helferlein zur Hand haben, dass dir besonders in der Anfangszeit den Aufenthalt erleichtert. Wir haben ein paar Apps für dich zusammengestellt, mit denen du deinen Schüleraustausch von Anfang an entspannt angehen kannst.

Mit Google Trips gut vorbereitet

Schon vor Abreise gibt Google Trips viele Informationen zu deinem Reiseziel. Die App ist zwar in erster Linie für Urlaubsaufenthalte gedacht, bietet dir aber unglaublich viele Informationen rund um deinen Schüleraustausch. So erhältst du dort nicht nur Infos rund um Sehenswürdigkeiten, Tagesausflüge oder wo man gut essen kann, sondern auch dazu, wie du vor Ort von A nach B kommst. Auch wichtige Informationen, wie Notrufnummern, bekommst du über Google Trips. Die App ist für Android und iOS kostenlos erhältlich.

Alles im Koffer mit Packlisten

Damit du nichts vergisst gibt es praktische Apps, die dir das Kofferpacken erleichtern. Besonders praktisch ist die kostenlose Android App PackKing. Mit ihr ist es ganz einfach, dein individuelles Gepäck für deinen Auslandsaufenthalt zusammenzustellen. Es gibt viele Vorgaben, mit denen du bereits vorgefertigte Listen mit wichtigen Ausrüstungsgegenständen übernehmen und anpassen kannst. Für iOS gibt es die kostenfreie App TripList. Sie funktioniert ähnlich wie PackKing, verfügt darüber hinaus aber noch über eine Erinnerungsfunktion, die dich einen Tag vor Abreise an wichtige Dinge erinnert.

Vor Ort zurechtfinden mit Navigations-Apps

Navigations-Apps wie Google Maps auf Android oder die Karten von iOS sind sehr praktisch, um vor Ort nicht die Orientierung zu verlieren. Beide Apps gehören zur Grundausstattung deines Smartphones und sind in der Regel vorab installiert und damit auch kostenlos. So ist es ganz einfach, deine neuen Freunde zu besuchen oder andere interessante und wichtige Orte rund um dein Zuhause auf Zeit zu entdecken.

Von A nach B kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Je nachdem wohin du in deinem Schüleraustausch reist, gibt es praktische Apps, mit denen du dich über aktuelle Abfahrtszeiten von Bussen, Bahnen oder Zügen informieren kannst: Quixxit und Transit gibt es jeweils kostenfrei für Android und iOS. Quixxit eignet sich nur für den europäischen Raum, während Transit zwar nur wenige deutsche Städte im Angebot hat, dafür aber größere Städte in den USA, Kanada, Frankreich und Italien. In Großbritannien gibt es derzeit nur London.

Immer die richtigen Worte mit Übersetzer und Wörterbuch

Falls dir Redewendungen oder Worte partout nicht einfallen wollen und du auch nicht weißt, wie du sie anders erklären sollst, kannst du von Übersetzungs-Apps Gebrauch machen. Auch hier gibt es für Android und iOS kostenfreie Lösungen: Google Translator und dict.cc. Während Google Translator im Notfall auch einmal ganze Sätze übersetzt, ist dict.cc ein Wörterbuch, in dem du bequem das richtige Wort nachschlagen kannst.

Mit Skype nach Hause telefonieren

Um mit deinen Freunden und deiner Familie auch während deines Schüleraustauschs in den USA, Australien, Neuseeland und Co. bequem Kontakt zu halten, ist Skype eine gute Lösung. Du kannst die App entweder auf deinem iPhone oder Android-System installieren, aber auch auf dem Laptop oder Rechner. So kannst du deine Lieben nicht nur hören, sondern auch sehen. Skype ist für alle Geräte kostenfrei erhältlich.

Alle Ausgaben im Blick

Auch im Ausland solltest du alle deine Ausgaben im Blick behalten. Dabei lohnt es sich erst einmal, einen Währungsrechner wie beispielsweise My Währung – Währungsrechner (iOS) oder Währungsrechner Simple Currency (Android) zu installieren. Damit hast du immer den Wechselkurs im Auge und kannst vergleichen, wieviel du in Euro ausgeben würdest. Wenn du dein Taschengeld lieber etwas genauer im Auge halten möchtest, kannst du die Apps My Budget 2 für iOS oder Ausgaben Manager für Android installieren und damit den Überblick über deine Ausgaben behalten.

Immer pünktlich in der Schule mit der Stundenplan-App

Natürlich wirst du auch während deines Austauschs die Schule besuchen. Damit du deine Schulzeiten immer zur Hand hast und nachschauen kannst, wann du in welchen Raum musst, gibt es zwei interessante Apps: Praktischer Stundenplan (für Android und iOS) oder Stundenplan Deluxe (Android). Je nach App hast du auch deine Noten, Hausaufgaben oder Prüfungstermine immer mit im Blick. Beide Apps sind für Android und iOS kostenlos.

Mit der Formelsammlung mathematische Aufgaben lösen

Deine Formelsammlung kannst du ebenfalls auf dem Smartphone mitnehmen. Für iOS gibt es die App Formelwerk. Sie enthält viele mathematische Formeln und Regeln. Enthalten sind Themenbereiche wie Stochastik, Analysis oder Vektorrechnung. Für Android gibt es die App Formelsammlung Mathematik. Auch hier sind beide Apps jeweils kostenfrei erhältlich.

Aber Achtung: Bei Prüfungen solltest du auf die gedruckte Version der Formelsammlung zurückgreifen!

Fotos sammeln im Reisetagebuch

Mit der App Journi, die jeweils für Android und für iOS kostenlos erhältlich ist, kannst du dein eigenes Reisetagebuch führen. Du kannst die schönsten und aufregendsten Erlebnisse in Text und Bild mit deinen Freunden teilen und später immer wieder auf deinen Schüleraustausch zurückschauen. In unserem Artikel „Tipps für tolle Fotos für deinen Auslandsaufenthalt“ findest du auch ein paar super Tipps für schöne Fotos.

Du siehst, es gibt eine Menge an tollen und hilfreichen Apps, die dir deinen Schüleraustausch erleichtern. Manche sind praktisch, andere hilfreich und andere machen einfach nur Spaß. Und jetzt wünschen wir dir einen guten Start in deinen Auslandsaufenthalt. Have fun!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken