Unsere Top 5 Gründe für ein Auslandsjahr

Unsere Top 5 Gründe für ein Auslandsjahr

Ein Auslandsjahr zu machen ist eine tolle Chance, sich sprachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Eine Zeit lang im Ausland zu leben ist daher ein großer Traum von vielen jungen Menschen. Ob für ein Kurzzeitprogramm, ein halbes oder ein ganzes Jahr: die Zeit wird sich für dich lohnen.

Es gibt viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, möchtest du jedoch während der Schulzeit eine High School Erfahrung mitnehmen, ist ein Schüleraustausch sicher die richtige Wahl für dich.

Es gibt viele Vorteile, die ein Auslandsjahr mit sich bringt. Wir haben hier unsere Top 5 für dich zusammengestellt:

(1) Du lernst eine neue Kultur kennen

Du wirst schnell merken, dass sich ein Schüleraustausch von einem Urlaub unterscheidet. Wenn du für mehrere Monate in einem anderen Land lebst, bist du kein Tourist mehr. Du hast die Chance, voll und ganz in eine neue Kultur einzutauchen und nicht mehr nur die Spitze des Eisbergs zu sehen. Du wirst erkennen, dass einiges anders ist als zu Hause, aber genau dafür lohnt es sich. Unsere Welt ist groß und du wirst merken, wie viel Spaß es macht sie zu entdecken.

(2) Deine Sprachkenntnisse werden sich verbessern

Eins ist ganz klar: am Ende deines Auslandsjahres wirst du kein Problem mehr haben, auf einer anderen Sprache zu kommunizieren. Oft merkt man bereits zu Beginn, wie viel man eigentlich schon versteht. Es wird nicht nur dein Wortschatz täglich wachsen, sondern du wirst auch umgangssprachliche Ausdrücke und Sprichwörter erlernen.

(3) Du kannst eine Menge Neues ausprobieren

Gerade ein Schüleraustausch bietet dir die Möglichkeit ein anderes Schulsystem kennenzulernen. Die High School ist nicht nur der Ort, um zu lernen und neue Leute kennenzulernen. Du kannst hier wahre Freundschaften schließen, denn ein Austauschschüler verbringt auch nach dem Unterricht noch viel Zeit am Schulgelände. Neue Sportarten, Arbeitsgemeinschaften und Clubs gehören zum Alltag deines Auslandsjahres dazu. Aber auch der Unterricht bietet dir oft noch nie dagewesene Möglichkeiten, denn meist kannst du deinen Stundenplan selbst mit gestalten. Wie wäre es beispielsweise mit Fotografie, kreativem Schreiben oder Robotics als Schulfach? Selbstverständlich gibt es auch Pflichtfächer, die belegt werden müssen, aber einige Kurse kannst du dir selbst aussuchen. Nutze dein Auslandsjahr um jede neue Erfahrung mitzunehmen und alles auszuprobieren, an dem du Spaß hast.

(4) Du lernst viel über dich selbst

Neben vielen neuen Erfahrungen und dem Lernen einer Fremdsprache, ist auch die persönliche Weiterentwicklung ein großer Bestandteil eines Austauschjahres. Gerade ein Schüleraustausch ist als junger Mensch ein sehr großer Schritt, denn meistens ist es die erste längere Zeit weg von zu Hause und der eigenen Familie. Es ist also durchaus auch Mut gefragt. Vielleicht machst du dir Sorgen, du könntest viel verpassen, doch oft verändert sich zu Hause gar nicht so viel. Wer sich jedoch verändern wird, bist du selbst. Du wirst sehr viel mehr Neues sehen, lernen und erleben, als deine Mitschülerinnen und Mitschüler, die kein Auslandsjahr machen. Du wirst vielleicht auch mal an deine Grenzen kommen und neben den Höhen auch ein paar Tiefen erleben. Genau diese Erfahrungen fördern deine Persönlichkeitsentwicklung, lassen dich selbstständiger und eigenverantwortlicher werden.

(5) Deine Zeit im Ausland wird dich immer begleiten

Wie sehr du dich persönlich entwickelt hast, merkst du vielleicht sogar erst dann, wenn du von deinem Auslandsjahr zurückkehrst. Wahrscheinlich wird deine weitere schulische Laufbahn positiv beeinflusst, denn alleine die neu erlernte Fremdsprache wird es dir um einiges leichter machen. Auch die Chancen auf Ausbildungsplätze und Jobs werden durch ein abgeschlossenes Auslandsprogramm steigen. Besonders aber werden die Erinnerungen bleiben. Neue Freundschaften und der Kontakt zu einer Gastfamilie halten oft langfristig an und manchmal kommen auch sie dich anschließend einmal in deiner Heimat besuchen. Viele ehemalige Austauschschülerinnen und Austauschschüler berichten davon, dass sie auch noch über 20 Jahre später an ihren Schüleraustausch zurückdenken. Wir wünschen allen, die diesen Schritt wagen eine unvergessliche Zeit.