Du überlegst dir, einen Schüleraustausch zu machen und weißt noch nicht, wohin es gehen soll? Du bist unsicher, welches Land am besten zu dir passt? Dann solltest du hier weiterlesen: Wir zeigen dir, worauf du achten kannst, um dein persönliches Traum-Ziel für den Schüleraustausch zu finden, und wie du am besten an Informationen kommst, die dir wirklich weiterhelfen.
Länder für den Schüleraustausch: Welche Unterschiede sind wichtig?
Wenn du dich entscheiden möchtest, welches Land für deinen Schüleraustausch überhaupt in Frage kommt, musst du zunächst einmal wissen, auf welche Unterschiede du eigentlich achten solltest. Hier sind einige wichtige Punkte, die eine gute Grundlage für die Entscheidung sind:
Kultur
Wenn du das richtige Land für deinen Austausch suchst, beschäftige dich am besten ein bisschen mit den Besonderheiten des Landes, das dich interessiert – denn der Spruch „andere Länder, andere Sitten“ ist durchaus wahr. Manchmal sind es Kleinigkeiten, manchmal große Unterschiede – du wirst auf jeden Fall viel Neues erleben. Um zu entscheiden, wohin dich die Reise führen soll, kannst du dir Bücher zum Thema durchlesen, Dokus anschauen oder auch einmal auf YouTube stöbern, was du so an Infos findest. Bekannte, die schon mal dort waren, sind auch immer hilfreich und natürlich Ansprechpartner von iE.
Sprache
Welche Sprache im Austauschland gesprochen wird, ist eines der wichtigsten Kriterien, um das richtige Land für den Schüleraustausch zu finden. Immerhin ist die Verbesserung deiner Sprachkenntnisse einer der wertvollsten Vorteile, die du mitnehmen kannst und die Sprache ein Faktor, der die Auswahl gut eingrenzt. Wenn du Grundkenntnisse in einer Sprache hast, dich aber noch nicht ganz sicher fühlst: Lass dich nicht abschrecken! Du glaubst gar nicht, wie schnell du in einer neuen Sprache „drin“ bist, wenn du die Grundlagen hast und sie jeden Tag hörst, liest und vor allem selbst sprichst.
Wetter
Natürlich geht es nicht darum, da hin zu fahren, wo immer die Sonne scheint. Aber du solltest dir auf jeden Fall überlegen, ob dir das Wetter in dem Land, in das du fahren willst, wichtig ist. Manchen ist das völlig egal, für andere spielt das Wetter bzw. Klima eine wichtige Rolle, um sich wohlzufühlen. Oder auch, um ein bestimmtes Hobby weiterhin ausüben zu können. Wenn du die größte Frostbeule bist, solltest du beim Schüleraustausch in die USA oder Kanada zum Beispiel nicht gerade die nördlichsten Regionen wählen oder nach Skandinavien. Eine Alternative ist ansonsten aber auch gute Winterkleidung und unsere Länder in Südamerika, Ozeanien oder wärmere Regionen in weiteren Ländern. Die Auswahl ist selbst da noch sehr groß! Bekommt dir die Sonne nicht gut, ist ein Austausch in Spanien im Hochsommer vielleicht nicht die allerbeste Idee, aber Kanada wäre der perfekte Ort. Ideales Wetter aus Sonne und Wind findest du außerdem so gut wie immer in Australien und Neuseeland.
Schulsystem
Weil du während deines Austauschs natürlich auch zur Schule gehen wirst, ist es eine gute Idee, dich schon vorher über das Schulsystem im jeweiligen Land zu informieren. Die Schulen in unterschiedlichen Ländern sind ganz unterschiedlich organisiert, es gibt Ganztags- oder Teilzeitunterricht, die Stunden sind anders aufgebaut, es gibt andere Freizeitangebote oder AGs und die Schulzeiten unterscheiden sich auch. Wichtige Fragen sind zum Beispiel:
- Möchte ich viel Freiraum bei der Fächerwahl haben?
- Brauche ich bestimmte Fächer wie Latein oder Französisch, Mathe oder etwas anderes?
- Sind mir außerschulische Aktivitäten an der Schule wichtig, oder gestalte ich meine Freizeit lieber selbst und besuche Vereine/Clubs?
- Ist es mir wichtig, zum Beispiel meinen Lieblingssport an der Schule machen zu können? Diesen ganzjährlich oder auf Wettkampf-Niveau auszuüben?
Es geht an die Entscheidung: Dein Land für den Schüleraustausch
Wenn du dich vorab ein wenig informiert hast, geht es nun an die Entscheidung für das Austauschland. Dabei bist du natürlich nicht auf dich allein gestellt. Du hast jetzt vielleicht schon einige Länder für den Schüleraustausch ins Auge gefasst – es ist die richtige Zeit, andere nach ihren Erfahrungen zu fragen.
Erfahrungsberichte helfen weiter bei der Entscheidung für dein Austauschland
Echte und authentische Erfahrungsberichte von anderen Schülern, die schon einmal selbst einen Austausch gemacht haben, sind unglaublich wertvoll für deine Entscheidung. Du findest Erfahrungsberichte vom Schüleraustausch auf unserer Internetseite und auch hier im Blog. Es ist auch hilfreich, dich mit deinen Mitschülern zu unterhalten oder online das Gespräch mit anderen zu suchen, die schon einmal einen Schüleraustausch gemacht haben. Nichts geht über persönliche Erfahrungen – auch wenn natürlich jeder seinen eigenen Weg geht und andere Dinge erlebt, sind sie eine große Hilfe.
Kennenlerngespräch mit einem Länderexperten: Welches Land passt zu dir?
Wenn du bei international Experience e.V. deinen Schüleraustausch machst oder uns zumindest in die Auswahl nimmst, hast du den Vorteil, dass das Kennenlerngespräch, unser Interview, ein „Heimspiel“ ist. Unser Ansprechpartner aus deiner Region kommt zu dir nach Hause und lernt dich und deine Familie kennen – und du uns. Wir kommen ganz bewusst zu dir, denn uns ist wichtig, dass du dich wohlfühlst und wir dich in deinem gewohnten Umfeld kennenlernen. Dabei sprechen wir ausführlich darüber, was ein Austausch eigentlich bedeutet und was alles in dieser Zeit stecken kann. Es geht natürlich auch darum, wie der Austausch konkret abläuft und wie sich Länder unterscheiden, damit wir dir helfen können, das passende Land für den Schüleraustausch zu finden. Es kommt immer wieder vor, dass etwas dabei ist, dass jemand noch gar nicht auf dem Schirm hatte und dann ideal passt. Wir fragen dich nach deinen Hobbies, deinen Zielen und Wünschen, aber auch nach Erfahrungen und Erwartungen. Danach entscheiden wir und du, ob wir zusammenpassen und entscheiden dann gemeinsam, welches dein individuelles „Traumland“ für den Austausch ist.
Unsere geschulten Team-Mitglieder, die Interviewer, kennen sich mit den Ländern genau aus und helfen dir dabei, das richtige zu finden. Und das Beste: Ein solches Gespräch verpflichtet dich zu nichts – es ist völlig unverbindlich und kostenlos. Auch wir möchten dich vorab kennenlernen und wissen, wer du eigentlich bist. Bei dem Interview kannst du alles aufzählen, was dir wichtig ist und Fragen zu allem stellen, was dir noch nicht klar ist, oder wozu du keine Informationen gefunden hast. Das gilt natürlich auch für deine Eltern.
Unser Tipp: Sprich nach dem Interview mit dem Programmbetreuer. Das ist derjenige, der während deines Austauschs dein Ansprechpartner sein wird. Danach kommt meistens das Gefühl „Oh ja, das passt zu mir, damit fühle ich mich wohl!“, denn Schüleraustausch hat oft viel mit Bauchgefühl und Vertrauen zu tun. Schließlich geht es um dich und für deine Eltern um das allerwichtigste im Leben – eben um dich. Aber nach den ersten Gespräch weißt du, welches Land das richtige Land für deinen Schüleraustausch ist und kannst dich ganz auf die aufregende Zeit freuen, die dich erwartet! Und vorab auf eine umfangreiche Bewerbung, die du gemeinsam mit uns abarbeitest.
Wenn du dich für ein solches Interview interessierst, dann rufe uns unter der Nummer 02246 91549-0 an oder schicke uns eine E-Mail an info@international-experience.net. Du kannst auch direkt loslegen und gleich die Online-Bewerbung ausfüllen, die du auf unserer Seite zum Schüleraustausch Ablauf findest. Wir freuen uns auf dich!