So bereitest du dich optimal auf deinen Austausch vor

So bereitest du dich optimal auf deinen Austausch vor

Bevor du in deinen Schüleraustausch startest, gibt es noch einiges zu erledigen. Sicherlich schwirren dir viele Fragen im Kopf herum: Um was muss ich mich vorher noch kümmern? Was gibt es vor Ort zu beachten? Was muss ich überhaupt mitnehmen? Aber du wirst merken, einige Fragen klären sich ganz schnell von selbst. Dennoch haben wir einige Informationen für dich zusammengestellt, um dir den Start in deinen Auslandsaufenthalt zu erleichtern.

Vorbereitungstreffen bei international Experience

Damit du optimal vorbereitet in deinen Schüleraustausch starten kannst, gibt es ein Vorbereitungsseminar, dass du vor deiner Abreise besuchst. Dieses Seminar besucht jeder Austauschschüler, der mit international Experience einen Schüleraustausch macht. Das Seminar findet unabhängig von deinem Reiseziel und der Reisedauer statt. So wird sichergestellt, dass du gut vorbereitet in deinen Schüleraustausch starten kannst und all deine Fragen geklärt werden können. Du erhältst dort aber nicht nur viele Informationen rund um deinen Austausch, sondern hast auch die Möglichkeit, neue Bekannte und Freunde kennenzulernen. Wer weiß, vielleicht ist ja jemand dabei, der an den gleichen Ort reist, wie du?

Visum und Flug

Ob du ein Visum brauchst oder nicht, hängt ganz von den Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder ab. In Europa benötigst du allerdings kein Visum und du kannst mit deinem Personalausweis reisen. Sollte dein Schüleraustausch dich nach Übersee, zu einem Auslandsjahr in den USA beispielsweise, führen, benötigst du in der Regel einen Reisepass und ein Visum. Damit hier nichts schiefgeht, sollte deine Organisation dich umfassend beraten. Bitte beachte: Die Kosten für ein Schülervisum sind in der Regel nicht im Reisepreis enthalten.

Außerdem enthalten nicht alle Angebote den Flug zu deinem Austauschziel. Es gibt Anbieter, die Komplettpakete anbieten, bei anderen musst du den Flug extra dazu buchen. Schau also genau hin, ob die Anreise schon inklusive ist oder nicht.

Versicherung

Während deines Schüleraustauschs brauchst du natürlich auch eine Versicherung. Eine Auslandskrankenversicherung deckt die wichtigsten Leistungen in aller Regel ab. Außerdem sind eine Unfall- und Haftpflichtversicherung und eine Reisegepäckversicherung sinnvoll, eventuell auch eine Reiserücktrittsversicherung. Besprich dich hier am besten mit deinen Eltern und lasst euch von eurer Versicherung beraten. Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch an deinen Ansprechpartner für deinen Schüleraustausch wenden. Oft kann dir dieser gute Tipps geben und vielleicht eine passende Versicherung vermitteln.

Gastfamilie/Geschenke

Bevor du ins Ausland reist, erhältst du erst einmal umfangreiche Informationen und Kontaktdaten zu deiner Gastfamilie. So kannst du dir ein erstes Bild von deiner „Familie auf Zeit“ machen. Dadurch bekommst du nicht nur einen ersten Eindruck, sondern kannst dich auch vor deiner Reise mit ihnen in Verbindung setzen und sie näher kennenlernen.

Das erleichtert es dir, passende Gastgeschenke auszuwählen. Interessant sind meistens Dinge, die es im Gastland nicht gibt. Klassiker sind beispielsweise Pralinen und Schokolade, Gummibärchen, Bildbände oder Kalender.

Auch typisch deutsche Geschenke wie Nussknacker, ein Bierhumpen oder ein deutsches Back- oder Kochbuch (gibt es auch oft schon übersetzt) kommen immer gut an. Und auch Selbstgemachtes ist immer sehr beliebt. Letztendlich geht es nicht darum, dass du etwas Teures mitbringst. Deine Gastfamilie freut sich viel mehr über etwas das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast und dass du sie wertschätzt. Weitere Ideen für Gastgeschenke findest du in unserem Artikel „Ein passendes Gastgeschenk für die Austauschfamilie finden„.

Koffer packen

Um dir das Kofferpacken zu erleichtern, haben wir in unserem Beitrag „Was du unbedingt mitnehmen solltest – der Reisegepäck-Guide“ bereits viele Tipps hinterlegt. Praktisch sind auch Apps, mit denen du dein Reisegepäck planen und organisieren kannst.

Erfahrungen von anderen Austauschschülern

Natürlich ist der Aufenthalt in einem fremden Land etwas Neues für dich. Allerdings erwartet niemand, dass du das Ganze alleine angehen sollst. Viele Schüler vor dir haben das Abenteuer bereits gewagt und haben tolle Erfahrungen mit nach Hause gebracht. Sie sind also eine wertvolle Informationsquelle. Scheue dich also nicht, sie anzusprechen, wenn du Fragen hast. Sie alle waren in der gleichen Situation und können dir wertvolle Tipps geben, die dir besonders die Anfangszeit in deinem Gastland erleichtern. Auch Blogs von Austauschschülern können dir helfen, erste Eindrücke von einem Schüleraustausch zu erhalten. So bekommst du eine Vorstellung davon, wie aufregend und spannend ein Schüleraustausch im Ausland sein kann.

Ankunft/Einführungsveranstaltung

Nach deiner Ankunft im Gastland hast du oft eine Einführungsveranstaltung. Dort lernst du direkt andere Austauschschüler kennen und erhältst viele Informationen über das Leben vor Ort. Zusätzlich zu dem Vorbereitungsseminar erfährst du hier noch praxisnahe Tipps zu Kommunikations- und Sprachproblemen, der näheren Umgebung und speziellen Eigenheiten der Kultur.

Merken

Merken